top of page

VEREIN ZUR FoeRDERUNG DES JUGEND-HANDBALLSPORTS IN HALTERN UND SYTHEN E.V.

Mit der Gründung des Fördervereins legten am 27. Juni 1996 einige aktive Handballer gemeinsam mit engagierten Eltern in der Gaststätte Krone den Grundstein zu einer gezielten Förderung der Jugendarbeit im HSC Haltern-Sythen.

Die Vorstandsverantwortung übernahmen damals Hubert Middrup, Dr. Johannes Hermes, Christoph Kaiser und Franz-Josef Neuhaus. Schnell zeigten sich positive Auswirkungen der Arbeit, denn schon 1999 waren rund 200 Kinder und Jugendliche in 15 Mannschaften auf der Platte unterwegs.

Seitdem hat sich viel getan und so freut sich die heutige Vorsitzende Jutta Spiekermann über die Teamarbeit im Verein und ein mittlerweile breit gefächertes Förderspektrum. Sie selbst spielte bis zum 30. Lebensjahr aktiv im Verein in der Verbandsliga und übernahm 2013 das Amt von ihrem Vorgänger Carsten Radas.

„Für mich war der Wechsel zum Förderverein ein logischer Schritt“, sagt sie. Den letzten Ausschlag gab damals ein Besuch bei den Sythener Handballtagen. Sie war damals total begeistert und für sie stand fest: „Da will ich auch mitmachen.“

Und es gab auch wirklich genug zu tun. Die Organisation und Ausrichtung eines großen Freiland-Jugendturniers war eine Mammutaufgabe, aber gleichzeitig auch das Highlight in der Förderarbeit. In der Spitze spielten bis zu 300 Kinder in 28 Mannschaften auf vier Freilandfeldern mit großer Begeisterung gleichzeitig Handball.

Schon nach kurzer Zeit wurde das Turnier begeistert angenommen und dadurch weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Endlich draußen außerhalb der im Sommer oft stickigen Hallen zu spielen, sei auch für die Jugendlichen etwas ganz Besonderes.

Wobei die Kooperation mit dem Sythener Freibadverein den Aktiven nach dem anstrengenden Spiel auf dem Feld als besonderes Erlebnis noch ein kühles Bad ermöglichte.

Schon im Februar erging die Einladung an die möglichen Teilnehmer und danach wurden Spielpläne erstellt, Schiedsrichter verpflichtet und die Platzvorbereitung mit Hüpfburg und Tombola geplant. Allerdings wurde die gesamte Arbeit immer auch von der Sorge um das Wetter begleitet.

„Wenn in den Tagen davor schlechtes Wetter gemeldet wurde, lief die WhatsApp-Gruppe Amok“, erzählt Jutta Spiekermann. Nach dem Umzug auf die ETuS-Anlage musste 2019 die Veranstaltung wegen Terminüberschneidungen verschiedener Schulveranstaltungen abgesagt werden und im vergangenen Jahr verhinderte die Corona-Pandemie die Durchführung.

Spiekermann zeigt sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Einsatz der rund 50 ehrenamtlichen Turnierhelfer, der guten Zusammenarbeit im Organisationsteam und lobt besonders den engagierten Einsatz von Familie Berse.

Daneben hat der Förderverein noch ein ganze Fülle weiterer Aufgaben. So werden zum Beispiel seit vielen Jahren die Jugendmannschaften bei der Teilnahme am „Partille Cup“ in Schweden, von dem viele ehemalige Teilnehmer heute noch schwärmen, unterstützt.

Daneben kümmert sich der Förderverein mit der Anschaffung von passender Sportbekleidung auch um ein einheitliches Erscheinungsbild der Mannschaften. Mit der Organisation von einem großen Handball-Familienfest und einer Saison-Abschlussfeier zeichneten sich nach und nach auch weitere Aufgabenschwerpunkte ab.

Dazu gehört auch die Beschaffung von Trainingsequipment und seit 2005 hat der Verein auch die Bewirtung in der Halle bei den Heimspielen der Seniorenmannschaften übernommen. Ein für den Hauptverein wichtiger Punkt war ab 2017 auch der Einsatz eines FSJlers.

Auch diese Maßnahme wird vom Verein mit einer Kostenbeteiligung flankiert. Aktuell hat der Förderverein 25 Mitglieder und es werden im Durchschnitt pro Jahr zehn bis zwanzig Förderanträge eingereicht.

Zum Vorstandsteam gehören neben dem stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Rinklake noch Kassierer Christoph Kaiser und der Geschäftsführer Peter Braun. „Wir arbeiten ganz toll zusammen und haben so bis jetzt alle Anträge immer einstimmig genehmigt“, sagt Jutta Spiekermann.

Sie hofft, dass die Kinder bald wieder zusammen Sport machen können und würde sich über weitere Unterstützung freuen.

Förderverein.PNG

Am 06.06.2020 findet zum 16. Mal das Turnier für F-, E- und D-Jugendmannschaften auf dem EtuS Platz in Haltern am See statt. Wie im letzten Jahr wird es auch abseits der Felder wieder einige Attraktionen für Jung und Alt im Handball-Dorf geben. Mehr dazu ist im Blog hier auf der Homepage und auch auf Facebook zu erfahren.

bottom of page